Die Historie von Haus & Grund Tempelhof

Der Haus- und Grundbesitzer-Verein für den Bezirk Tempelhof von Berlin e.V., genannt Haus & Grund Tempelhof, wurde erst im Jahre 1947 gegründet. Diese Neugründung eines Haus- und Grundbesitzervereins nach dem 2. Weltkrieg war insofern eine Besonderheit, als die meisten seit Ende des 19. Jahrhunderts bestehenden Haus- und Grundbesitzervereine in Westdeutschland und in West-Berlin ihre Wiederzulassung nach den alliierten Kontrollratsbestimmungen beantragten und dann unter ihren alten Namen die Vereinstätigkeit fortführten.

So hätte es an und für sich nahe gelegen, den im Bezirk Tempelhof seit 1880 existierenden Haus- und Grundbesitzer-Verein zu Berlin-Tempelhof und den 1886 gegründeten Haus- und Grundbesitzer-Verein Berlin-Mariendorf nach dem Kriege fortzuführen. Aber die Väter und Mütter unseres Vereins, die bisher Mitglieder im alten Tempelhofer oder alten Mariendorfer Verein waren, meinten, dass es vernünftig sei, die Kräfte zu bündeln und statt zwei Vereinen nur noch einen zu haben und sich allen Haus- und Grundbesitzern im Bezirk Tempelhof zu öffnen.

Nach § 1 der Vereinssatzung ist Haus & Grund Tempelhof die Vereinigung von Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümern, die in Berlin ansässig sind, hier Grundstücke besitzen oder sich Tempelhof verbunden fühlen. Wir sind Mitglied im Landesverband Haus & Grund Berlin, der seinerseits Mitglied im Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer ist, genannt mit dem geschützten Markennamen Haus & Grund Deutschland, Eigentümerschutz-Gemeinschaft.

Der erste im Jahre 1947 gewählte Vereinsvorsitzende war der Kaufmann und Likörfabrikant Rudolf Schäfer aus Mariendorf. Nach seinem Tode wurde im Jahre 1968 Heinz Klostermann, damals Regierungsrat, zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Klostermann, inzwischen Ltd. Regierungsdirektor a. D., hatte den Vereinsvorsitz 42 Jahre lang inne und wurde in diesem Jahr in Anerkennung seiner Verdienste für den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Dritter Vorsitzender in der Vereinsgeschichte ist seit März 2010 Rechtsanwalt und Mediator Tom Martini, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie für Familienrecht.

Hauptaufgabe des Vereins ist neben der Wahrung und Förderung der Belange der privaten Haus- und Grundbesitzer die fachliche Beratung der Mitglieder in allen Fragen rund um die Immobilie. Diese erfolgt, wie oben im Einzelnen nachzulesen ist, durch unsere Vorstandsmitglieder und andere von uns beauftragte Fachkräfte in unserer Vereinsgeschäftsstelle oder in deren Büros.

Unsere Geschäftsstelle hatte sich bis 2008 in der Eisenacher Straße in Mariendorf befunden und befindet sich jetzt in der Schönburgstr. 5 in Tempelhof.

Neben der Einzelberatung finden vierteljährlich Mitgliederversammlungen statt, zu denen auch interessierte Gäste herzlich willkommen sind, und wo die Mitglieder über alle aktuellen Fragen des Haus- und Grundbesitzes sowie des Wohnungseigentums durch Vorträge des Vorsitzenden und anderer Vorstandsmitglieder sowie sonstiger Referenten unterrichtet werden.

Wichtiges Bindeglied zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern ist unsere viermal im Jahr erscheinende Vereinszeitung, das „Grüne Mitteilungsblatt“, so genannt wegen seines grünen Papiers. Es enthält die Einladungen zu den Veranstaltungen des Vereins und sonstige Vereinsmitteilungen und veröffentlicht die Protokolle der Mitgliederversammlungen. Diese Protokolle gehen über den satzungsmäßig vorgeschriebenen Versammlungsbericht hinaus und enthalten detaillierte fachliche Ausführungen über die in den Versammlungen erörterten Themen.

Um den Zusammenhalt der Mitglieder zu stärken, veranstaltet der Verein einmal im Jahr Busausflüge in das nahe oder ferne Umland von Berlin. So waren wir im vergangenen Jahr in der Bauhausstadt Dessau sowie im Wörlitzer Gartenparadies und in diesem Jahr im Kloster Lehnin und sowie in der Stadt Brandenburg, verbunden mit einer Dampferfahrt durch das südliche Havelland.

Die ausführliche Geschichte unseres Vereins ist im „Grünen Mitteilungsblatt“ von Februar 2010 abgedruckt und kann in unserer Geschäftsstelle nachgelesen werden.

Leitender Regierungsdirektor a.D. Heinz Klostermann
Ehrenvorsitzender von Haus & Grund Tempelhof